^Back To Top

Druckgrafik im Werk von Otto Knöpfer

Ernst August Zimmermann an seinem Arbeitsplatz. Erfurt. Dez. 2007Das druckgrafische Werk von Otto Knöpfer nimmt im Vergleich zu den Zeichnungen, Aquarellen und der Malerei nur einen bescheidenen Platz ein. Dennoch soll in dieser Ausstellung darauf verwiesen werden, weil sich an seinem letzten Arbeitsplatz in der Wohnung Werkzeug und Materialien fanden, die auf diese Tätigkeit verweisen und bewahrt werden konnten. Zu anderen besteht ein Zusammenhang zur Zusammenarbeit Otto Knöpfers zu dem Erfurter Kunstdrucker Ernst August Zimmermann. Das Angebot Ernst August Zimmermanns, diese Verbindung verdeutlichen zu können, veranlaßte uns, die Zusammenarbeit des Druckers mit Otto Knöpfer in das Ausstellungskonzept aufzunehmen. Otto Knöpfer und Ernst August Zimmermann verband ein lange währendes freundschaftliches Arbeitsverhältnis.

Der Kunstdrucker hat sowohl Arbeiten des Künstlers gedruckt wie die hier ausgestellte Radierung "Molsdorf" von 19797, sondern war selbst künstlerisch tätig und brachte mit mehreren Grafiken seine Verehrung für den Maler zum Ausdruck. So entstand 1990 die "Hommage für Otto Knöpfer '90, eine kleine Farblithografie, gedruckt von 5 Steinen. Sein bedeutendstes Werk aber ist sein .Riechhelrner Rasenstück - Hommage a Otto Knöpfer" von 1993, ein aufwendiger Druck in selten großem Format in einer Kombination von Algrafie und Naturumdrucken. Das Blatt entstand in einer sehr kleinen Auflage von nur 10 Blättern, wovon jedes eine Variation darstellt. Dem Freundeskreis wurde eine dieser Varianten, die als Unikate gelten können, anlässlich der Eröffnung des Knöpferhauses am 25. Mai 2008 als Geschenk überreicht. (siehe großes Grafikblatt an der Wand/als Postkarte erwerbbar).

IIRieehheimer Rasenstüek - Hommage a Otto Knöpfer. 1993. 65 x 75,S emBeachten Sie bitte auch den bemalten Tisch aus Arnstadt, um 1750, und den eintürigen Schrank von 1811 aus Hausen (im Flur). Beide Möbelstücke stammen aus der Sammlung Ernst Stahl und wurden von Otto Knöpfer restauriert bzw. malerisch ergänzt. Die auf dem Tisch befindliche kleine Tiefdruckpresse verwendet Ernst August Zimmermann zur Vorführung des Druckprozesses. Beachten Sie bitte dazu die Informationen in der Tagespresse.

Leihgeber: Ernst August Zimmermann, Helga Stahl, Sammlung Rothe, Familie Helmboldt, Text: Dr. R. Helmboldt, 2008

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.