^Back To Top

Viel Zuspruch für Knöpfer-Verein

Ausstellungen und Veranstaltungen im Vorjahr mit mehr als 7000 Besuchern/ 62 Mitglieder jetzt im Freundeskreis/Zwei neue Ausstellungen für 2023 geplant

HOLZHAUSEN (jt).

Ereignisreich begann das neue Jahr für den Otto-Knöpfer-Freundeskreis. Mit der aufwendigen Rettung eines Knöpfer-Wandbildes in Erfurt (TA berichtete) gelang der Vereinsvorsitzenden Carola Busse mit ihrem Team ein aufsehenerregender Erfolg. Auf der Mitgliederversammlung in Holzhausen dankten ihr die Knöpfer-Freunde herzlich.

Anerkennung gab es auch für die beachtliche Vereinsbilanz des vergangenen Jahres. Die beiden Ausstellungen der Maler Matthias Sehrt und Rolf Huber stießen mit insgesamt 2.000 Besuchern auf ein überaus großes Interesse. Zusammen mit dem „Nacht-Kunst und Handwerkermarkt“ und vor allem dem Burgadvent auf der Wachsenburg konnte der Knöpfer-Freundeskreis mehr als 7.000 Gäste zählen.

„2022 war ein sehr gutes Jahr“ konstatierte Carola Busse in ihrem Bericht. Das spiegelt auch der erfreuliche Anstieg auf 62 Vereinsmitglieder wider. So konnten aus Erfurt, Arnstadt, Holzhausen, Rehestädt, Sülzenbrücken und anderen Orten weitere Mitstreiter gewonnen werden.

Nun warten neue Projekte für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Im Mai soll eine Ausstellung mit Werken von Siegfried Körber (Erfurt/ 1936 bis 2019) und ein Hoffest stattfinden. Am 22.5. wird des 30. Todestages von Otto Knöpfer gedacht, der als einer der bedeutendsten Maler Thüringens gilt und in Holzhausen aufwuchs. Im September folgt eine Ausstellung von Albert Hornemann (Jahrgang 1942), Restaurator und Maler aus Neudietendorf. Auch die geplante Atelierscheune bleibt ein Vereinsziel, versicherte Carola Busse, obwohl die Zustimmung vom Gemeinderat noch aussteht.

Text: Jochen Thiele

Fotos: Franziska Rosenbaum

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.