^Back To Top

Strukturen in Landschaftsbildern

Ab 28. August 2016 werden Original-Bilder von Otto Knöpfer aus dem Archiv von Schloss Molsdorf präsentiert / Werke weiterer Künstler im Vergleich

Mit einer außergewöhnlichen Ausstellung erreicht die diesjährige Saison in Holzhausen am 28. August ihren Höhepunkt. Bilder von fünf anerkannten Malern werden in einer ganz speziellen Exposition im Knöpfer-Museum gezeigt. Unter dem Blickwinkel "Strukturen" vergleicht Kurator Prof. Dr. Peter Arlt (Gotha) Werke der Landschaftsgestaltung von Otto Knöpfer (1911-1993) und Otto Paetz (1914-2006) mit Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken weiterer Maler wie Heinz Trökes (1913-1997), Heinz Scharr (1924) und Klaus Magnus (1936).

"Der Blick unter dem Aspekt der Struktur bringt uns dicht heran", sagt Prof. Dr. Arlt, "an die erfindungsreiche Phantasie des Künstlers". Zu betrachten ist dies an Knöpfer-Originalen aus dem Nachlass von Schloss Molsdorf und der Sammlung des Kurators zum Beispiel am "Blick zur Wachsenburg", "Wald an der Wachsenburg" oder "Weidenstumpf".

Möglich wurde die Ausstellung von Original-Werken durch die Installation einer Sicherungsanlage, die im Vorjahr dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung und von Bürgermeister Uwe Möller im Holzhäuser Museum eingebaut werden konnte, hob Eva Römer, Vorsitzende des Otto-Knöpfer-Freundeskreises, hervor.

Die Laudatio zu "Strukturen" hält Prof. Dr. Peter Arlt am Sonntag, den 28. August 2016 um 11 Uhr. Zu sehen sind die Exponate bis einschließlich 09. Oktober 2016 jeweils sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Die musikalische Umrahmung zur Eröffnung übernehmen die "Arnstädter Stadtmusikanten". Für das leibliche Wohl sorgen die Holzhäuser Landfrauen mit Kaffee und Kuchen. Auch mit Thüringens leckerstem Grillgut wird der Knöpfer-Freundeskreis dankenswerter Weise wieder vom Bratwurstverein unterstützt.

                                                                                                                                                                                                                                    Jochen Thiele

                                                                                             

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.