^Back To Top

Wechselvolles Jahr mit gutem Ende

Knöpfer-Freunde planen 2019 neue Ausstellung

Holzhausen. Ein bewegtes Jahr geht für den Otto-Knöpfer-Freundeskreis zu Ende. Im April stand sogar seine Existenz auf der Kippe. Da der Kreis der aktiven Mitstreiter immer kleiner wurde, sahen einige keinen anderen Ausweg, als den Verein aufzulösen. Doch durch die Mehrheit mutiger und einsatzbereiter Mitglieder konnte das nicht nur verhindert, sondern 2018 nach den Worten von Vereinschefin Eva Römer „noch zu einem guten Jahr“ gestaltet werden.

Als Höhepunkt erlebte Holzhausen Ende Mai die feierliche Ehrung Otto Knöpfers zu seinem 25.Todestag. „Wir verehren Otto Knöpfer“. Dieser Satz war von den Gästen am Elternhaus des beliebten Malers mehrfach zu hören, als an sein bedeutendes Werk gedacht wurde. Otto Knöpfer (1911-1993) gehöre zu den großen Thüringern des 20. Jahrhunderts, es gelte, sein Andenken wach zu halten und sein Vermächtnis zu vermitteln, sagte der Kunstwissenschaftler Dr. Rüdiger Helmboldt in seiner Gedenkrede. Erfreulich, dass an diesem Ehrentag ein neuer Museumsausleger am Knöpfer-Haus eingeweiht werden konnte. Ist er doch ein auffälliger Hinweis in der Hauptstrasse von Holzhausen auf die kulturelle Begegnungsstätte.

Zu den Pluspunkten des Jahres zählen auch zwei Vereinsfahrten nach Potsdam und Judenbach. Im berühmten Barberini-Museum freute sich die kleine Gruppe, dass ihr verehrter Maler in der repräsentativen Ausstellung an der Seite von Tübke, Heisig, Sitte, Matheuer und Womacka mit einem Malerzirkel-Bild vertreten war. Ganz anders die Exkursion nach Judenbach in Südthüringen, wo die moderne Ausstellungsdokumentation die Knöpfer-Freunde beeindruckte.

Nun geht der Blick auf das nächste Jahr. Am 18. Mai soll die Saison mit einer neuen Knöpfer-Ausstellung zum Thema „Kräuter und Pflanzen“ eröffnet werden.Traditionell begleitet von einem Hoffest mit Musik, Kaffee und Kuchen. Der Holzhäuser Freundeskreis hofft, dann wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu können.                    

Jochen Thiele

Vor dem Knöpfer-Haus mit neuem Ausleger: Hans Ullrich und Eva Römer vom Freundeskreis sowie Kunsthandwerker Frank Schmidt.

Der neue Museumsausleger mit originalem Knöpfer-Namenszug

Fotos: J. Thiele

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.